Dienstag, 23. Dezember 2025

Gelesen: "Frau Shibatas geniale Idee" von Emi Yagi



Titel: Frau Shibatas geniale Idee
Autorin: Emi Yagi
Atlantik Verlag
eBook
Preis: 10,99 €
Veröffentlichung: 05.10.2021
ISBN: 978-3-455-01260-6
208 Seiten


Klappentext:
Frau Shibata ist vierunddreißig und arbeitet als Angestellte in einer Firma in Tokyo, in der Männer das Sagen haben. Ständig wird sie herumgeschubst, schlecht behandelt und soll Kaffee kochen. Doch dann hat sie eine geniale Idee: Sie behauptet, schwanger zu sein - und plötzlich wird sie rücksichtsvoll behandelt. Doch wie weit lässt sich dieses Spiel treiben? Frau Shibata geht aufs Ganze, stopft sich die Kleidung aus und ‚erlebt' die gesamte Schwangerschaft. Bis schließlich unausweichlich der Moment der Wahrheit naht - und die sieht anders aus, als gedacht ...

Meine Meinung:
Die Geschichte beginnt ganz amüsant, entwickelt sich dann zur Gesellschaftskritik und endet sehr surreal, was mich sehr ratlos zurücklässt. Ob es feministisch ist, ist schwer zu sagen, denn einerseits kritisiert die Autorin den allgegenwärtigen Sexismus und die Ausbeutung von Frauen am Arbeitsplatz. Andererseits sagt die Protagonistin in ihrer Rede am Ende nicht die Wahrheit, sondern sie belügt die Studentinnen genau so wie schon immer gelogen wurde: Ein Baby sei keine zusätzliche Belastung für die Mutter.
Am besten gefällt mir der Einblick in die japanische Kultur. Ich brauche unbedingt eine beheizte Badewanne, die meldet, wenn sie voll ist und das Wasser selbst abdreht.

Tipps:
Die ersten 6 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe. Das Hörbuch ist bei SAGA EGMONT erschienen und es gibt eine kostenlose Hörprobe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...