Dienstag, 6. Dezember 2022

Gelesen: "Weihnachten in der Pfeffergasse" von Sarah Bosse

 




Titel: Weihnachten in der Pfeffergasse
Autorin: Sarah Bosse
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Illustriert von Cornelia Haas, Marie Braner
Verlag: Coppenrath
Veröffentlichung: September 2017
184 Seiten

Hardcover
Preis: 13 €
ISBN 9783649625513

eBook
Preis: 9,99 €
ISBN 9783649633709


Klappentext:
Na, o du fröhliche aber auch: Oma Rosa ist auf dem Weihnachtsmarkt gestürzt, und obwohl sie ein Engelskostüm trug, hat sie nun einen Oberschenkelhalsbruch. Immerhin keinen Halsbruch, finden Greta und Finn, und versprechen, Mama den Schlüssel für die "Bücherbutze" zu bringen, Omas Buchhandlung. Dass Mama gerade auf einer Fortbildung ist, verschweigen sie lieber. Omas Mitarbeiter, genannt "Monokel", wird den Laden schon schmeißen!
(Der folgende Teil des Klappentextes enthält einen Spoiler und außerdem auch noch Quark, denn die Kinder finden das erst am Ende heraus und sie werden in dieser Sache auch gar nicht aktiv. Deshalb habe ich die Schrift einfach mal sehr verkleinert. Wer den Quatsch lesen will, kann sie ja wieder vergrößern.)
Doch bald stellt sich heraus, dass Monokel nicht nur die Bestellungen der Kunden verschusselt, sondern ein echtes Problem hat: Er hat seine Wohnung verloren und ist erfolglos auf "Herbergssuche". Greta und Finn müssen aktiv werden! Ob es mithilfe eines wunderbaren Songs und vereinter Hilfsbereitschaft der "Bücherbutzen"-Stammkunden doch noch ein Weihnachtsfest für alle geben kann?

Meine Meinung:
Dieses Buch ist wirklich zauberhaft! Es geht um den Zusammenhalt in der Familie, um Freundschaft und um Verantwortung. Greta und Finn sind großartige Kinder, die ihrer Oma helfen wollen, aber dabei auch auf ihre eigenen Eltern Rücksicht nehmen. Sie sind optimistisch, dass sie es schaffen können und finden immer wieder kreative Lösungen. Besonders schön finde ich, dass es dabei um einen Buchladen geht und dass die Kinder ihn für die Weihnachtszeit ganz anders dekorieren, als man es erwarten würde...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...